5 Kosmetik Do’s & Don’ts im Sommer

Viele fragen sich, auf was sie im Sommer bei Kosmetik achten müssen. Wir haben unsere Top 5 Empfehlungen einmal kurz und bündig für Sie zusammengefasst:

Don't: Sonnencreme mit Creme mischen

Ja, ein zusätzlicher LSF kann sich wie ein unnötiger Schritt in einer bereits umfangreichen Hautpflegeroutine anfühlen, aber versuchen Sie nicht, hier Abkürzungen zu nehmen. Mischen Sie Ihren Sonnenschutz nicht mit Ihrem Make-up oder Ihrer Feuchtigkeitscreme und tragen Sie ihn zusammen auf. Sonnenschutz sollte in einer einzigen Schicht aufgetragen werden, um die Schutzfaktoren zu erhalten. 

Sonnencreme mit Creme mischen

Don't: Parfum auf die Haut

Generell sind die meisten Pflegeprodukte nicht für Extrembelastungen, wie Hitze oder hohe UV-Strahlung, gemacht. Eine hohe Gefahr von chemischer Veränderung besteht bei Parfums und Duftstoffen. Nebenwirkungen dieser können dunkle Stellen auf der Haut oder Kleidung sein. Parfum ist meist auch als "Parfum" gekennzeichnet, aber 26 Duftstoffe müssen aufgrund ihrer allergologischen Relevanz innerhalb der EU einzeln gekennzeichnet werden, wie beispielsweise Butylphenyl Methylpropional. Am besten verzichten, oder Parfums ins Haar oder auf unempfindliche Kleidung sprühen. Als Gesichts- und Körperpflege eignet sich die Sandawha Orgacare Babypflege. Sie ist komplett frei von Duftstoffen, auch natürlichen. 

Pafume im Sommer

Don't: Fruchtsäure Peelings anwenden

AHA- und BHA-Säuren sind Fruchtsäure Peelings, welche die Haut einen rosigen Glow schenken können. Das passiert, indem die Säure in die Hornschicht der Haut eindringt und die abgestorbenen Hornschüppchen ablöst. Je nach Intensität der Fruchtsäuren, kann sich dadurch die oberste Hautschicht abschälen. In den Sommermonaten macht dieser Prozess die Haut angreifbarer für äußere Einflüsse, was bei UV-Strahlung zu Hyperpigmentierung und Melasma führen kann, teilweise auch erst Jahre später. Außerdem können Fruchtsäure Peelings die Haut austrocknen und weitere Reizungen verursachen. Daher empfehlen wir diese Peelings ausdrücklich nur im Winter, Sandawha bietet keine dieser Pflegeprodukte an.

Fruchtsäure Peeling im Sommer

Do: Die Haut von Innen stärken

Im Sommer sollten Sie mindestens 1,5 Liter am Tag Wasser oder ungesüßte Tees trinken. Ihre Haut freut sich zudem über Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten sind. Auch Vitamin E und A-reiche Lebensmittel, wie Karotten, Süßkartoffeln und Grünkohl, können sich positiv auf Ihr Hautbild auswirken. Bei Hautunreinheiten empfiehlt es sich, auf Zucker, Fleisch- und Milchprodukte zu verzichten oder diese zu reduzieren. Für den sichtbaren Erfolg der Ernährungsumstellung ist allerdings Geduld geboten: Die oberste Hautschicht erneuert sich rund alle 28 Tage.

Do: Vitamin C Produkte nutzen

Anders als Fruchtsäuren oder Retinol, macht Vitamin C die Haut nicht anfälliger für Sonnenbrand. Viele Formen von Vitamin C sind allerdings licht- und temperaturempfindlich und somit im Sommer nicht unbedingt wirksam. Es lohnt daher ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Das in der Vitamin C Brightening Essence 2% enthaltene Vitamin C Derivat Ascorbylglucosid wirkt genau wie Vitamin C, ist aber licht– und temperaturstabil. Das Produkt kann also auch im Sommer wirken.

Summer Cosmetics

Kurz noch einmal zur Wirkung: Vitamin C ist für den Kollagenstoffwechsel unserer Haut wichtig. Es ist maßgeblich an einer Reaktion beteiligt, die für den Aufbau von Kollagen nötig ist. Ohne Kollagen wirkt die Haut schlaff, verliert ihre Spannkraft und Stützfunktion. Doch Vitamin C wirkt nicht nur indirekt, es ist zusätzlich eines der wichtigsten Antioxidantien. Vitamin C kann schon ab einer niedrigen Konzentration von unter 1% die antioxidative– und Anti-Aging Wirkung entfalten.

Im Sommer kann die Vitamin C Brightening Essence Pigmentflecken aufhellen und freie Radikale, die mit der Sonneneinstrahlung entstehen können, neutralisieren.

Weiterlesen:

 Hauttypen erkennen und richtig pflegen

Sandawha Lieblingsprodukte von unseren liebsten Bloggerinnen 

Inhaltsstoff Must-Haves einer guten Creme